zur navigation

Ev.-Luth. St. Schloßkirche

Gebäudebild

Schloßberg 11
09113 Chemnitz
http://st-petri-schloss.kirche-chemnitz.info

Shuttle-Bus

Ankunft Bus 1B: 21:35 Uhr
Ankunft Bus 2A: 21:40 Uhr
Abfahrt: 22:30 Uhr zur Kreuzkirche Chemnitz-Kaßberg

Programm

An der Vleugel-Orgel spielt Peter Schäfer (Klingenberg am Main)
Französische Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, u.a. von
Samuel Rousseau, Louis Vierne sowie Improvisationen

Daten zur Vleugels-Orgel

Peter Schäfer

studierte Kirchenmusik in Aachen (A-Examen) und anschließend Hauptfach Orgel an der Musikhochschule in Köln, woran sich ergänzende Studien bei Francoise Renet in Paris und anderen namhaften Interpreten anschlossen.
Nach Kirchenmusikertätigkeit in Bonn wechselte er 1982 in die Diözese Würzburg, wo er die Aufgabe als Regionalkantor für die Region Untermain übernahm und zudem als Kirchenmusiker in Aschaffenburg, Erlenbach und Klingenberg wirkt und hier als Organist, Chorleiter, Pädagoge und Initiator verschiedener Konzertreihen besondere Akzente setzt. Als Orgelberater hat er zahlreiche Restaurationen begleitet und interessante Neubauten mitkonzipiert. Er pflegt ein breites Repertoire und hat eine Vorliebe für das improvisatorische Spiel mit den facettenreichen Orgelklängen.